Preview Mode Links will not work in preview mode

Jun 14, 2023

Auf Marks Reise durch das Thema „Fachkräftemangel“, macht er in dieser Folge einen Ausflug ins „Handwerk“. Es ist ihm eine Freude, sich diesmal mit Florian Kuhn zu unterhalten, Gesellschafter und Geschäftsführer der Kuhn Elektro-Technik GmbH aus München.

Er hat sich dem Fachkräftemangel-Thema nicht nur auf der mikroökonomischen Ebene genähert, sondern hat vor allem erkannt, dass es eine Lösung mit volkswirtschaftlichem Potenzial braucht. Gemeinsam mit Mario Gomez und zwei weiteren Mitstreitern hat er die work in progress gGmbH gegründet, in der es um einen Perspektivwechsel geht, der das Thema auf den Kopf stellt! 

Florian Kuhn sagt: „Wir haben keinen Mangel an Fachkräften, sondern einen Mangel an verrichteten Handgriffen.“ Maßnahmen wie Employer Branding unterstützen nur, dass Mitarbeiter von einem Unternehmen ins nächste wechseln, aber das makroökonomische Problem sei damit nicht behoben.

Welche Lösung er nun gefunden hat, davon berichtet er Mark in dieser Episode, der wie gewohnt kritische Fragen stellt. Denn warum hat sich diese Ideen noch nicht durchgesetzt, wie das Potenzial doch vermuten lässt?

Eine Folge voller Learnings über die Verkrustungen der Recruiting-Welt, eine andere Perspektive auf Langzeitarbeitslose, die Frage, wo die Engpässe wirklich sind und viele mehr.

 

Die Podcast-Episode wird präsentiert von Athletic Greens, seit Jahren Marks täglicher All-In-One-Drink für mehr Energie, Regeneration, Darmgesundheit und ein stärkeres Immunsystem. Über athleticgreens.com/poppenborg erhältst Du beim Kauf zusätzlich kostenlos einen Jahresvorrat Vitamin D3+K2 und 5 praktische Travel Packs.